Für Feinschmecker - Unser Spargel

Zur Geschichte

Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. Die Ägypter verwendeten ihn schon vor 4.500 Jahren, Griechen und Römer kannten ihn bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. Die Römer machten den Spargel auch nördlich der Alpen bekannt, er geriet aber wieder in Vergessenheit. Erst im 16. Jahrhundert ist der Anbau wieder belegt – Spargel galt damals als teure Delikatesse.

Der Anbau

Die Standortwahl ist ganz entscheidend für die Qualität des Spargels. Spargel benötigt Wärme sowie lockeren und sandigen, nicht zu feuchten Boden. Wenn die Witterung warm und feucht ist, kann Spargel bis zu sieben Zentimeter am Tag wachsen. Durch Aufhäufeln der Erde bei der Spargelzucht bleiben die Triebe auch bei einer Länge von 20 Zentimetern hell, da sie ohne Licht kein Chlorophyll bilden können.

Die Ernte

Spargel ernten ist nach wie vor aufwändige Handarbeit. Meist anhand von kleinen Erdrissen erkennt der Erntearbeiter den knapp unter der Oberfläche austreibenden Spargel und gräbt ihn mit den Fingern sorgfältig frei, um den geeigneten Punkt zum Abtrennen am unteren Ende des Spargels zu finden. Um nebenstehende Stangen und den Wurzelstock nicht zu beschädigen, muss der Spargel richtig ausgegraben werden. Nach dem "Stechen" der Spargelstangen wird das Erdloch wieder zugedeckt und die Oberfläche geglättet. Zum Schutz vor Lichteinfall auf schon ausgetriebene Spargelspitzen, der die Köpfe verfärben würde, und um bessere Wärmebedingungen für das Wachstum zu geben, werden die Spargeldämme mit einer dunklen Plastikfolie abgedeckt. Das Ende der Spargelsaison beschreibt die Bauernregel: „Kirschen rot, Spargel tot.“ Ihr offizielles Ende ist der 24. Juni, der Johannistag. Der Hintergrund für diese Bauernregel ist die Einhaltung einer ausreichenden Regenerationszeit der Pflanze für eine ertragreiche Ernte im nächsten Jahr.

Spargel ist sehr gesund!

Spargel besteht zu 93 % aus Wasser, zu ca. 2 % aus Proteinen, ca. 4 % sind Kohlehydrate und nur 0,2 % sind Fette. Spargel hat somit nur 150 Kalorien pro Kilogramm. Trotzdem enthält Spargel viele wertvolle Mineralstoffe und Vitamine und leistet somit einen wertvollen Beitrag im Rahmen einer gesunden Ernährung. Wir wünschen Ihnen guten Appetit mit unserem Edelgemüse!